TA-Berater*in/Pädagog*in/Coach
Weiterbildung in Transaktionsanalyse – Fortgeschrittenengruppe
Weiterbildung zum
- Transaktionsanalytische/n Berater*in,
- Transaktionsanalytische/r Pädagog*in,
- Transaktionsanalytischer Coach
Zertifiziert nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse e. V. (DGTA) zum
- Transaktionsanalytischen Berater/zur Transaktionsanalytischen Beraterin.
Zusätzlich erhalten die TeilnehmerInnen eine jährliche Teilnahmebescheinigung meines Instituts für die absolvierte Weiterbildung.
Qualität: Methodisch und wissenschaftlich basiert die Weiterbildung auf der Basis der Transaktionsanalyse, einem humanistisch orientierten und tiefenpsychologisch fundierten Psychologie-Konzept mit Anwendungen in Beratung, Pädagogik, Psychotherapie und Organisationen.
Als ausgebildete Tanz- und Körperpsychotherapeutin verbinde ich die Konzepte der Transaktionsanalyse mit denen der Bewegungsanalyse und der Körper- und Tanztherapie zu einer Körperorientierten Transaktionsanalyse.
Maximal 12 Teilnehmer
Diese berufsbegleitende Weiterbildung findet an 7 Blöcken im Jahr jeweils von Freitags ab 15 Uhr bis Samstags 16:30 Uhr statt. Ein Quereinstieg in die Gruppe, ist nach Absprache, jederzeit möglich.
In den jeweiligen Trainingstagen spielt neben dem Theorieinput die Übertragung in die jeweilige Berufspraxis eine große Rolle.
Transaktionsanalytische Beratung
Transaktionsanalytische Beratung ist eine professionelle Tätigkeit innerhalb einer vertraglichen Beziehung. Der Beratungsprozess befähigt KlientInnen oder Klientensysteme zur Entwicklung von Bewusstheit, Handlungsmöglichkeiten und Fertigkeiten zur Problembewältigung sowie zur persönlichen Entwicklung im Alltag, indem sie ihre Stärken und Ressourcen fördert. Ihr Ziel ist die Erhöhung der Autonomie im sozialen, kulturellen und professionellen Kontext.
Die Weiterbildung zur/m Transaktionsanalytischen Beraterin/ Berater erfordert von den Weiterbildungskandidatinnen und Kandidaten ein hohes persönliches und professionelles Engagement. Sie schafft einen Rahmen, in dem die Grundlagen einer theoretischen und praktischen sowie beratungsethischen Kompetenz erworben werden.
Die Weiterbildung ist insbesondere gedacht für Menschen, die im soziopsychologischen, pädagogischen, kulturellen oder organisatorischen bzw. wirtschaftlichem Feld professionell tätig sind, zum Beispiel in allen pädagogischen Feldern von Jugendhilfe, Schulen, in Beratungsstellen, im Gesundheitswesen, in sozialen Einrichtungen, in der multikulturellen Arbeit, der Seelsorge, der Prävention, Mediation, Teamberatung und Prozessbegleitung, im Coaching, in humanitären Aufgabenbereichen und/ oder in Führungspositionen der Wirtschaft.
Die transaktionsanalytische Beratungskompetenz befähigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wirksamer und authentischer mit sich und anderen Menschen umzugehen. Die Teilnehmenden lernen Konzepte der Transaktionsanalyse kennen und lernen, sie anzuwenden. An den Seminartagen arbeiten wir mit Übungen zu den Themen der TA, mit Beispielen aus der Praxis der WB- TeilnehmerInnen und mit Selbstreflexion. Die Transaktionsanalyse wird kontextbezogen, also systemisch angewandt und dargestellt. Ihr Nutzen ist es, auf tägliche Herausforderungen mit Kompetenz, mehr Gelassenheit, Intuition und Realismus angemessene Antworten und Lösungen für sich und andere zu finden.
Mit der dreijährigen Weiterbildung zum Transaktionsanalytischen Berater erlangen Sie einen zertifizierten Abschluss der Deutschen Gesellschaft der Transaktionsanalyse (DGTA), welcher im Umfang und Inhalt der Weiterbildung den Curricula anderer Verbände wie z.B. der DGfB (Deutsche Gesellschaft für Beratung) entspricht.
Nach Abschluss dieser Weiterbildung gibt es die Möglichkeit, sich in einem der vier Felder der Transaktionsanalyse (Psychotherapie, Beratung, Pädagogik/Erwachsenenbildung und Organisation) weiter zu spezialisieren und dann den internationalen Abschluss zur/zum Certifizierten Transaktionsanalytiker/ in (CTA) nach den Vorgaben der Europäischen (EATA) und der Internationalen (ITAA) Gesellschaft für Transaktionsanalyse zu erlangen.
Transaktionsanalyse kann in der Beratung auf zwei Ebenen eingesetzt werden:
Beratung als Ergänzung bzw. ergänzender Gebrauch von Beratungselementen, sowohl als Teilaufgabe in vielen psychosozialen und sozioedukativen Berufen als auch in anderen sozialen, psychologischen, medizinischen, juristischen und wirtschaftlichen Tätigkeiten. Oder Beratung als Haupttätigkeit von professionellen Berater/innen in privaten Praxen, Beratungszentren, in Freiwilligen-, in gewinnorientierten wie auch in Non-Profit- Organisationen etc..
Im Mai 2019 wurde innerhalb der DGTA durch die Lehrendenversammlung folgende weitere Qualifizierungen und Abschlüsse entschieden:
Transaktionsanalytische/r Pädagog*in
Der Abschluss Transaktionsanalytische/r Pädagog*in ist für alle Teilnehmer*innen interessant, die in Feldern wie Schule, Jugendhilfe, vorschulische Einrichtungen etc. arbeiten und dort weniger beraterisch sondern mit Schwerpunkt Pädagogik und Bildung tätig sind.
Der Abschluss Transaktionsanalytische/r Coach ist für Teilnehmer*innen aus dem Bereich der Organisationsentwicklung, Personalwesen etc. konzipiert.
Das Institut wird alle drei Abschlüsse anbieten. Alle Abschlüsse beinhalten 200 Stunden Weiterbildung allgemein in den Grundlagen der Transaktionsanalyse sowie 30 Stunden spezifiziert zu Themen aus den jeweiligen Fachgebieten (Bildung/Pädagogik, Oranisation). Dabei werden wir auch entsprechend den sich entwickelnden Vorgaben des Deutschen bzw. Europäischen Qualitätsrahmen (DQR bzw. EQR) unsere Curricula auf entsprechende Kompetenzen anpassen.
Zulassungsbedingungen
- abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder
- abgeschlossene Berufsausbildung und einschlägige Berufserfahrung von mindestens drei Jahren in einem Feld, in dem Beratungswissen und -befähigung benötigt werden.
- Gewährleistung einer die Weiterbildung begleitenden Praxis
- Bescheinigung über den Nachweis des Grundlagenwissens (101-Kurs oder Äquivalent) außerordentliche Mitgliedschaft in der DGTA (spätestens nach 1. Jahr).
Bei Abweichungen ist eine Einzelfallprüfung nach den Akkreditierungsregeln der DGTA möglich. Es erfolgt obligatorisch ein Aufnahmegespräch mit einer Dozentin/einem Dozenten des Instituts. Die Verantwortung für die Klärung der Zugangsvoraussetzung tragen die Dozenten des Instituts.
Persönliche Eignung zur Weiterbildung
Sie setzt die Bereitschaft und Befähigung voraus, sich einer längerfristigen, in der Regel drei- bis vierjährigen berufsbegleitenden Weiterbildung in anerkannten Beratungsmethoden mit allen ihren Anforderungen zu stellen. Dazu gehört die Bereitschaft:
- die eigene Beziehungsgestaltung zu reflektieren und weiter zu entwickeln,
- die eigene Empathie-Fähigkeit zu reflektieren und weiter zu entwickeln,
- sich auf Lebenskontexte anderer Menschen einzustellen,
- die eigene Dialogfähigkeit in Gruppen und Teams zu schärfen,
- die eigene Biografie und die selbst getroffenen Entscheidungen zu reflektieren und daraus zu lernen,
- Entwicklungsaufgaben anzunehmen und sie zu lösen.
Die Dozentin
Weiterbildungsleiterin ist Gabriela Reinke, Diplom-Pädagogin, Lehrende Transaktions-analytikerin u. S. (PTSTA-CO, Psychotherapeutin (HP), Paartherapeutin, Körper- und Tanztherapeutin.
Weitere Dozenten/Dozentinnen (Lehrende Transaktionsanalytiker/inenn) werden im Laufe der dreijährigen Weiterbildung Workshops mitgestalten und/oder übernehmen.
Die Ausbildung findet in den Räumen des Weiterbildungsinstitut für Körperorientierte Transaktionsanalyse statt.